Erfolg für Ferienspiele

Heuer organisierte der Kulturverein Ertl familie-freizeit-kultur erstmals ein Ferienspiel. An 23 Tagen wurde den Kindern ein interessantes Programm geboten. Der Andrang war groß. An den verschiedenen Veranstaltungen nahmen in Summe 760 Kinder teil, rund 100 freiwillige Vereinsmitglieder waren als Betreuungspersonal im Einsatz. Bis zu 100 Kinder besuchten einzelne Veranstaltungen. Mit Unterstützung der Ertler Vereine war er möglich, das Programm kostenlos anzubieten - samt Verpflegung der Kinder. Beim Abschlussfest wurde der unfallfreie Verlauf gefeiert, die Kinder bekamen noch das eine oder andere Geschenk und die Organisatoren diskutierten schon eifrig über die nächsten Ferienspiele. Gäste beim Abschlussfest waren Bürgermeister Alois Panstingl-Panstingl und Nationalrat Günter Kössl. Er spendierte den 100 Kindern jeweils ein Eis.

NÖN, Woche 37/2008

Musik für guten Zweck

Das schon traditionelle Konzert im Frühjahr vom Kulturverein Famielie-Freizeit-Kultur mit dem Titel "Lustige Gstanzl und Heurigenlieder" war ein sensationeller Erfolg. Durch die großartige Unterstützung der beiden mitwirkenden Gruppen - "Aufg´spießt und Z´gwetscht" aus Ertl und Umgebung und "d´Bandlkrama" aus Weyregg am Attersee - konnte ein beachtlicher Reingewinn erarbeitet werden. Mit dem Erlös dieser Veranstaltung wie die Neugestaltung der Schulbibliothek unterstützt. Obmann Josef Forster vom Kulturverein überreichte im Rahmen einer kleinen Feier einen Scheck in Höhe von 1500 Euro an Direktor der Hauptschule Werner Freudenthaler. Die neugestaltete Schulbibliothek wird im Rahmen des Schulfestes am 8. Juni der Öffentlichkeit präsentiert.

NÖN

Gaudi mit Gstanzln in Ertl

Zur Erneuerung der Schulbibliothek Ertls organisierte der Kulturverein familiE-fReizeiT-kuLtur Ertl um GR Sepp Forster in der Turnhalle des jährliche Frühjahrskonzert. Konnten im Vorjahr die Biberbacher Vierkanter ihr Können unter Beweis stellen, wurden die Zuschauer auch in diesem Jahr von der oberösterreichischen Gruppe "Bandlkrama" und den Lokalmatadoren "Aufgspießt und Z´gwetscht" begeistert. Über 300 Gäste - großteils nicht aus Ertl selbst - kamen, um sich durch die gaudigen Gstanzl und Mundartgedichte der beiden Gruppen unterhalten zu lassen. Der Applaus der Zuseher im Publikum ermunterte die Musikanten nach einer kurzen Pause noch weitere Stücke aus ihrem Repertoir zum Besten zu geben.

Bezirksblatt Nr. 11, 12.März 2008

Rückblick und Ausblick

"Wenn ein neues Jahr anfängt, schaum man ein bisschen zurück und auch ein bisschen nach vorn", sagte Kulturvereinsobmann Josef Forster eingangs. Alle Einwohner Ertls und vor allem die Neuzugezogenen waren wieder zum Neujahrsempfang eingeladen, um die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Die Präsentation der Rückblicke von Franz Farfeleder beinhaltete unter anderem die Christbaumspende für die Landeshauptstadt und die Vernissage zu "Feuer und Erde" und den "Geisterweg".

Ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Jahr wat auch das Dorffest anlässlich 85 Jahre Gemeinde Ertl. Bürgermeister Alois Panstingl berichtet vom Arbeitsschwerpunkt der Gemeinde im vergangenem Jahr: den Güterwegen. Er hofft aber auch, dass die Sanierung der Landesstraße die 2007 begonnen wurde, im heurigen Jahr beendet wird. Besonders stolz ist der Bürgermeister auf den neuen Kindergarten. "Er ist ein Herzeigeobjekt", freut er sich. "Durch die Regelung des Landes auch zweieinhalbjährige Kinder aufzunehmen, sieht es aber so aus, als würd der Neubau schon wieder zu klein". Diesbezüglich soll nächste Woche über das weitere Vorgehen entschieden werden. Für 2008 wünscht der Ortschef sich eine anhaltend hohe Geburtsrate: "20 wären gerade recht", erklärt Panstingl lachend.

Die Jagdhornbläser sorgen für musikalische Unterhaltung und stellten ihren Verein vor.

"Lois hat den Charme, sich immer wieder die notwendigen Gelder für seine Gemeinde zu holen", schmunzelte Landtagsabeordneter Johann Heuras bei seiner Ansprache. Es wünscht Ertl "Gesundheit, Glück und innere Zufriedenheit" und ist überzeugt davon, dass die Landesstraße fertig gebaut wird.

NÖN, Woche 4/2008

Spaß beim Jubiläumsball

 Welchen Sinn für Humor Politiker haben können zeigte sich beim Jubiläumsball der Gemeinde Ertl, als ein fünfköpfiges Herrenballett voll Grazie, Anmut und Eleganz über den Tanzboden schwebte. Bei dieser Mitternachtseinlage lebten auch Herren vom Pfarrgemeinderat eine Tanzeinlage aufs Parkett. Wer will da noch behaupten, dass Männer Tanzmuffel seien.

Tips, 39.Woche 2007

 

 

Ertl feiert mit rauschendem Ball Jubiläum

Am Samstag, 22. September, fand der Jubiläumsball anlässlich "85 Jahre Gemeinde Ertl" statt. Der Ball wurde vonm Kulturverein familiE-fReizeiT-kuLtur organisiert und im Gasthaus Wendtner bei seht gutem Besuch und ausgezeichneter Stimmung abgehalten. Zur Eröffnung tanzte eine Gruppe Mädchen der Hauptschule unter der Leitung von Brigitte Michelmayer. Unter den zahlreichen Gästen waren auch NRAbg. Günter Kössl und LAgb Hans heuras. Höhepunkt der Ballnacht war die Mitternachtseinlage, die mit einer Balletteinlage von LAbg. Hans Heuras, Bmg. Alois Panstingl, Vizebürgermeister Franz Dorfmayr und den Gemeinderäten Franz Schenkermayr und Josef Forster begann. Dem folgte der singende Gemeindesekretär Mario Schenkermayr mit der modernen Ausgabe der Ertlhymne und einer Gesangseinlage von "Áuf´spießt und Zgwetscht". Danach wurde von einigen Herren vom Pfarrgemienderat eine Tanzeinlage vorgetragen un die Miterrnachseinlage mit dem Ehestandstango beendet. Gleich im Anschluss daran wie die Verlosung der Tombolapreise, die von den Ertler Gewerbebetreibenden zur Verfügung gestllt worden waren, Mit Tanzmusik der Gruppe "Crew Alpin" fand die Ballnacht ihren rauschenen Ausklang.

Ybbstaler

"Körperbetonte Einlage" / Erotische Ablenkung?

 Ein glorreiches Ende fand die Veranstaltungsreihe "85-jähriges Jubiläum Ertl" vergangenes Wochenende mit einem sensationellen Ball. Dieser spezielle Tag, organisiert von Josef Forster vom Kulturverein, wird für viele "Einheimische" in unvergesslicher Erinnerung bleiben - besonders die Mitternachtseinlage. Bei einigen Gästen stieg die Körpertemperatur gehörig, als LAbg. Johann Heuras, Bgm. Alois Panstingl und Josef Forster leicht bekleidet im Ballerina-Outfit ihren Schwanentanz ausfführten. Auch beim singenden Gemeindesekretär Mario Schenkermayr - umschwärmt von vier Damen mit viel zu kurzen Röcken - oder beim Glockenspiel von drei halbnackten Herren aus dem Pfarrgemeinderat schlugen die Herzen höher. Bei dieser Mitternachtseinlage haben einige Choreographen, u.a. Beate Heuras, und die Darsteller viel Mut bewiesen und wurden mit tobendem Applaus der Gäste belohnt.

 Einst meinte ein Philosoph, ein Mensch soll nur seine geistigen Fähigkeiten fördern ... doch dann kam eine Mitternachtseinlage aus Ertl! Die Zeit stand für einen kurzen Augenblick still, abgelenkt von den vielfältigen erotischen Facetten der Mitternachseinlage. Ranghohe Politiker mit Mut zur Selbstironie schlüpften in hautenge "Ballarina-Kleider" und hüpften wie "wilde" Schwäne auf der Tanzbühne herum. Darunter befand sich auch ein "mittelschweres" schwarzes Entlein, das den Höhepunkt der Enlage darstellte. Ob sich das schware Entlein schlussendlich doch noch in einen "unsterblichen Schwan" verwandelte, erfuhr man in der Mitternachtseinlage leider nicht mehr. Den Leuten war´s egal, sie bedankten sich mit lautem Beifall.

Bezirksblatt, Robert Zeitlhofer, 09/2007

 

 

Mit der NÖN im Bild

 Die Gemeinde Ertl feierte vergangenes Wochenende 85 Jahre Dorfgemeinschaft. Alle Vereine beteiligten sich an diesem großen zweitätigen Fest. Höhepunkte waren am Sonntag Gottesdienst sowie Festakt, bei dem zahlreiche Ehrengäste der aufstrebenden Gemeinde zu ihrem 85-jährigen Bestehen gratulierten.

NÖN, Woche 27/2007

 

 

"Mei Ertl im Urltal" ist 85

 Ganau am 1.Juli 1922, vor 85 Jahren, wurde die Gemeinde Ertl gegründet. Grund genug für das Dorf ein zwei Tage dauerndes Fest zu veranstalten und die bereits hervorragende Dorfgemeinschaft in der blühenden Gemeinde noch stärker zusammenzuschweißen. Nach der Messe versammelten sich die Ertler bei dem unter der Obhut Josef Forster und dem Ertler Kulturverein veranstalteten Festakt, um diesen "Geburtstag" zu feiern. Bürgermeister der Nachbargemeinde St. Peter, LAbg. Hans Heuras, überbracht die Glückwünsche des Landesvaters und betonte "seine Wurzeln in Ertl" zu haben. Der seit kurzem in NÖ Landtag sitzende Ing. Andreas Pum, beehrte das Fest ebenso wie der Ehrenringträger Botschafter Anton Ségur-Cabernac. Nach dem die Ertler Blasmusik die Hymne "Mei Ertl im Urltal" spielte, überreichten die Vertreter der Vereine Bgm. Alois Panstingl-Panstingl altehrwürdige Geschenke, wie eine 85 Jahre alte Feuerwehrspritze.

Bezirksblatt Nr. 27, 4.Juli 2007

 

 

Vernissage der HS

 Der Kulturverein organisierte in Zusammenarbeit mit der Hauptschule eine Vernissage zum Thema der Landesaustellung. Bei der Eröffnung konnte der Obmann des Kulturvereins, Josef Forster, Schüler, Lehrer, Eltern sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Die Eröffnung der Vernissage wurde von der Schulmusik der Hauptschule unter der Leitung von Gerhard Michelmayer umrahmt. Anschließend wurden die Bilder in öffentlichen Gebäuden angebracht.

Tips, April 2007

 

 

Ein voller Erfolg der Vierkanter

 Ein voller Erfolg war das Konzert der Vierkanter im Rahmen der heurigen 85-Jahr-Feier der Gemeinde Ertl, organisiert vom Kulturverein unter Obmann Josef Forster. Rund 320 Besucher strömten in die Turnhalle, die schon Tage zuvor restlos ausverkauft war. Leo Röcklinger, der vor einigen Jahren "Ertler" geworden ist, Alois Röcklinger, Martin Pfeiffer und Stefan Rußmayr sorgten mit ihrem Programm für eine tolle Stimmung in der Turnhalle.

Unser, 26.März 2007

 

 

Konzert der Vierkanter zum 85-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Ertl

 Im Rahmen der 85-Jahr-Feiern der Gemeinde Ertl, organisierte der Kulturverein unter Obmann Josef Forster ein Vierkanterkonzert mit dem Wahl-Ertler Leopold Röcklinger. Tage vorher waren die Karten ausverkauft, mehr als 320 Personen fanden sich schließlich in der Turnhalle ein. Die Stimmung war sensationell.

NÖN, Woche 12/2007

 

 

Vierkanter begeisterten mit ihrem Programm "Hinter uns die Singflut" die Gäste in Ertl

 Die a cappella Kabarett Band "Die Vierkanter" aus Biberbach begeisterten mit ihrem Programm "Hinter uns die Singflut" die Gäste in Ertl. Obmann des familiE fReizeiT und KuLturvereins Josef Forster begrüßte die namhafte Band anlässlich des Jubiläums "85 Jahre Ertl" und bezeichnete den mit Spannung erwarteten Auftritt als "Höhepunkt des Jahres". Aber erst durch die Ehe der Ertlerin Hannelore mit Leopold Röcklinger - "25% der Vierkanter sind fest in Ertler Hand", so Forster - wurde der Auftritt möglich. Die Vierkanter bestachen nicht nur mit ihrem "perfekten Gesang" sondern verstanden es auch "die kleinen Dinge des Lebens auf die Schaufel zu nehmen". Bgm. Alois Panstingl mit Gattin Johanna waren von der Show begeistert.

Bezirksblatt, Nr. 11; 14. März 2007