30. Juni 2007 | 19.00 Uhr
Dorffest

  • Bieranstich: VizeBgm. Franz Dorfmayr, Obmann Kulturverein Josef Forster, Bgm. Alois Panstingl-Panstingl
  • KICO-Mania - Nachwuchssängerin Hanna Aichmayer
  • Band Misfire
  • Band Black History
  • Band These
  • Schneequad´n Trio
  • Trachtenmusikkapelle Ertl unter der Leitung von Stefan Höfinger
  • Festakt mit LAbg. Ing. Andreas Pum, Bgm. Alois Panstingl-Panstingl, LAbg. Mag. Johann Heuras
  • Bgm. Alois Panstingl-Panstingl, Anton Putz, Franz Schnirzer, Josef Ortner
  • Frühschoppen mit den Reichraminger Dorfmusikanten
  • Kunstausstellung von Ertler Künstlern im Gemeindehaus
  • Ausstellung der Volksschule im Gemeindehaus
  • Kinderprogramm der Jungschar
  • Feuerwehrkran der FF Waidhofen/Ybbs
  • Kirchenchor-Tombola
  • Gemütliches Beisammensein bei den Vereinsstandln
  • d´Blechan



Im Jahr 2007 stand das Dorffest ganz im Zeichen des "85. Geburtstags" der Gemeinde Ertl. Organisiert und veranstaltet vom Verein familiE-fReizeiT-kuLtur Ertl, unter Obmann Josef Forster sollte das Dorffest 2007 auch wieder ein voller Erfolg werden.

Neben den alt bewährten Attraktionen wie den Vereinsständen, bei denen von "Bier bis Sangria" und den verschiedensten Köstlichkeiten nahezu alles vorhanden war und der Besucher die Qual der Wahl hatte, gab es diesmal noch viele mehr.

Am Samstag, den 30.Juni 2007 eröffnete Bürgermeister Alois Panstingl-Panstingl das 2-Tages-Fest um 20 Uhr mit dem schon traditionellen Bieranstich auf der Dorfbühne. Gleich im Anschluss folgte die "KICO-Mania", eine Karaokeshow für Kinder, bei der sie sich so richtig ins Zeug legten und Lieder von modern bis traditionell interpretierten. Im Anschluss sorgten die drei Rockbands Misfire, Black History und These für Stimmung. Wer es allerdings etwas gemütlicher haben wollte, wurde im Feuerwehrhaus herzlich willkommen geheißen und mit Musik vom "Schneequad´n Trio" unterhalten.

Der Sonntag, der 1.Juli und gleichzeitig der 85. Geburtstag der Gemeinde Ertl, begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, welcher vom Kirchenchor feierlich gestaltet wurde.

Beim anschließenden Festakt, dem auch LAbg. Bgm. Johann Heuras sowie LAbg. Ing. Andreas Pum beiwohnten, wurden die besten Glückwünsche von Politikern und auch Vereinen überbracht.

Mit den "Reichraminger Dorfmusikanten" wurde dann der Frühschoppen eingeleitet. Der absolute Höhepunkt und zugleich Ausklang des Dorffestes was der Auftritt der "d´Blechan", die es verstanden mit Witz und Blasmusik vom Feinsten die Besucher zu begeistern. Neben den Hauptattraktionen gab es noch eine Kunstausstellung der Ertler Kunsthandwerker, eine Tombola, organisiert vom Kirchenchor und eine Ausstellung der Ertler Volksschüler.

Auch für die Unterhaltung der Kinder war bestens gesorgt. Vom Spielebus des Landes Niederösterreich waren die Kinder besonders begeistert, auch das Kinderspielkasino der Jungschar Ertl war ein voller Erfolg.